Startseite Aktuelles und Termine

Aktuelles und Termine

Helferfest 2014

Schnell waren wir uns im Vorstand einig, dass unsere reizvolle landschaftliche Umgebung gepaart mit den tollen Angeboten zur Freizeitgestaltung, die die Gemeinde Nettersheim vorhält, ideale Voraussetzungen für ein aktives und gemütliches Helferfest darstellen.

Toll unterstützt von der Verwaltung der Gemeinde Nettersheim konnte einiges an Programmpunkten auf die Beine gestellt werden, um mit einem sehr entspannten und guten Gefühl in den Tag zu starten.

Mit einer Gesamtzahl von ca. 50 Personen von klein bis groß ging es gegen 10.00 Uhr am Naturzentrum Eifel in Nettersheim los. Drei Aktivprogramme standen mit „Äußerst Takt-voll“ der „Römischen Olympiade“ und der „Wanderung durch den archäologischen Park“ zur Auswahl und fanden bei fast identischer Teilnehmerzahl auch das erhoffte, ausgewogene Interesse unserer fleißigen Helfer. Es entwickelte sich gleich der richtige Teamspirit, bei dem alle aktiv, gut gelaunt und mit viel Engagement bei der Sache waren.

Betreut von Martin Sommer beinhaltete die „römische Olympiade“ lockere und ideenreiche Spielformen, die der Römerzeit angelehnt waren und auf lustige Art und Weise den sportlichen Ehrgeiz und die Improvisationskunst der Teilnehmer geradezu explodieren ließen. Bei Spielen wie dem Bau einer römischen Wasserleitung, „Arenaspielen“ mit Zielwerfen, „Wagenreifenwettkampf“ und „Gladiatoren-Völkerball“ wurde viel gelacht und die ein oder andere sportliche Höchstleistung war zu bestaunen.

Beim Programm „Äußerst Takt-voll“ ging es ins Jugendgästehaus, wo alle mit Holztrommeln ausgestattet mal endlich richtig „auf die Pauke“ hauen konnten. Dem Dozenten Joe Kaster gelang es dabei, verborgenes musikalisches Talent und vor allem ungeahntes Taktgefühl bei allen Teilnehmern so zu koordinieren, dass am Ende der ca. 2-stündigen “Probe Session“ bereits ein gemeinsames Konzert von allen Teilnehmern des Helferfestes bestaunt und anerkennend beklatscht werden konnte.

Die dritte Gruppe begab sich unter der Führung von Resi Nießen auf eine Wanderung rund um den neu angelegten archäologischen Park der Gemeinde Nettersheim. Dabei staunten die Teilnehmer wie viele interessante geschichtliche und archäologische Erkenntnisse die Grabungen mit sich gebracht haben. Auf der rund 6 Kilometer langen Strecke ging es dabei zu den angedeuteten Nachbauten von Kastell, Römerstraße, Vicus und Matronentempel.

Gegen 12.30 Uhr trafen sich dann alle Gruppen bestens gelaunt und hungrig am Blockhaus wieder. In entspannter Atmosphäre und mit jeder Menge neuem Gesprächsstoff ausgestattet, wurden sie zuerst mit dem bereits erwähnten „Platzkonzert“ der „Äußerst Takt-voll“-Gruppe im wahrsten Sinne des Wortes von den Sitzen gerissen. Danach wurde sich ausgiebig dem reichhaltigen Buffet zugewandt. Im Anschluss konnten wir in geselliger Runde das gute Wetter im Freien genießen und beim Lagerfeuer noch einige Stunden gemütlich „klöhnen“. Währenddessen wurden auch noch drei tolle Preise unter den Teilnehmern verlost - Gratulation den Gewinnern und vielen Dank dem uneigennützigen Spender!

Diesen schönen und harmonischen Tag haben sich unsere Helfer wirklich verdient und Wir vom Vorstand freuen uns natürlich, dass wir den Eindruck gewinnen durften, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung geworden ist!

Römische Olympiade

Trommeln und Wandern